Plakettendesinger

 

Harry Laube 

Harry Laube schrieb in zweierlei Hinsicht Geschichte in der Egli-Zunft. Erstens war er der erste Ausländer der Zunft - und erst noch Österreicher ;-) und - zweitens ist er seit 2003 unser Plaketten-Designer. Er folgte auf Toni Muff, der mit seiner Plakettenserie «Horwer Originale» 25 Jahre Horwer Fasnachtsplaketten-Geschichte schrieb.
Rasch ist es aber auch Harry gelungen, mit seiner Serie «Einheimische Fische» (in Anlehnung an das Zunft-Egli) eine charaktervolle und witzige Plakettenserie zu schaffen. Im Jahre 2011 präsentiert er bereits seinen 8. Horwer Fasnachtsplaketten-Jahrgang (unglaublich, wie die Zeit läuft!).

  • geboren 12.08.1946
  • aufgewachsen in der Steiermark
  • verheiratet mit Helen. Die beiden haben einen Sohn
  • Beruf: Goldschmid
  • Harry hat an der Burgerstrasse 5 in Luzern ein eigenes Goldschmidegeschäft. Bekannt ist er für seine kreativen Eigenproduktionen von Goldschmuck.
  • Mitglied in der Egli-Zunft seit 2005 (Eintritt als Kandidat 2003)
  • Harry und seine Frau Helena waren 2009 das Weibelpaar von Hanspeter I. und Michaela.
  • Im Jahre 2013 waren Sie nochmals Weibelpaar bei Gianmarco I. und Helen Helfenstein.
  • Im Jahre 2018 wurde Harry zum Eglivater Harry I. erkoren.

 


Muff Toni

  • geboren 1.9.45 in St. Niklausen
  • aufgewachsen und Volksschulbesuch in Horw
  • Berufsausbildung 1960 bis 1965 am Lehrerseminar Hitzkirch
  • Primarlehrer in Richenthal, Malters und seit 1967 in Horw, in den Schulkreisen Hofmatt, Spitz, Biregg und seit 1980 in Kastanienbaum
  • seit 1999 Schulhausleiter in Kastanienbaum


Toni Muff ist in einem Kleinstpensum für einen halben Tag Gemeindearchivar für nicht amtliche Akten, hielt sich zweimal für längere Reisen in der Türkei, im Iran, in Afghanistan und in den USA auf und bildete sich berufsbegleitend zum Kursleiter für «Technisches Gestalten» und als Schulleiter weiter. Nebenberuflich bildete er sich an der Neuen Kunstschule Zürich und an Malkursen in Verscio weiter und war von 1991 bis 2001 politisch als CVP-Einwohnerrat im Horwer Parlament (1998/99 Präsident) engagiert.

1989 Empfänger Horwer Kulturbatzen

Hobbies:

  • Garten
  • kreative Beschäftigung mit Farbe und Form, mit diversen Zeichnungs- und Drucktechniken
  • grafische Arbeiten für viele Vereine und Institutionen
  • langjähriger Mitarbeiter im Horwer Lehrercabaret und an der Horwer Fasnachtszeitung «Pilatus-Putzete»
  • ab 1979 Gestalter von 25 Jahrgängen «Horwer Fasnachtsplakette»